Wir sind Deutscher Vizemeister 2011

Peter Böhm holte sich auf den Deutschen Meisterschaften 2011 in Leipzig den Vizemeister Titel.

Und da machten sie sich schon wieder auf zum nächsten Turnier. Am Samstag den 12.6. traf sich das PSV Team in Augsburg zur Abfahrt nach Leipzig. Dabei waren diesmal Peter Böhm (Teilnehmer zur DM), Kishan Machinek (Teilnehmer zur DM), Alexandra Kautz (Nachwuchs Übungsleiterin), Max Hochholzer (Nachwuchs Übungsleiter), Florian Schneider (Choach) und Merano Mettbach (Trainer).

Nach der Ankunft in Leipzig, dem Austragungsort der diesjährigen Deutschen Meisterschaften der WAKO Deutschland ging es für die beiden Teilnehmer erst einmal zum Wiegen. Aufgrund der optimalen Trainingsvorbereitung konnten Peter und Kishan ihr Kampfgewicht von 67 bzw. 69KG auf auf die Wage bringen und waren somit für die am Sonntag morgen starteten Meisterschaftskämpfe qualifiziert.

Nach dem Wiegen ging es zur Stadterkundung in die City wo den Augsburgern aufgrund des an diesem Wochenende ebenfalls in Leipzig stattfindenden WAVE GOTIK TREFFEN 2011 eine teilweisse ungewöhnliche und sehr interessante Kulisse geboten wurde. In der größten Karaoke Bar Leipzigs liessen die Augsburger nach dem gemeinsamen Essen den Abend ausklingen.

Um 10h starteten am Sonntag in der Ernst-Grube-Halle auf dem Sportcampus der Uni Leipzig die Vorkämpfe des mit etwa 600 Sportlern aus allen Teilen Deutschlands gut besuchten Turniers.

Die erste Überraschung des Tages erreichte das Team als bekannt gegeben wurde, dass Peter nur ein Gegner erwartet. Mit Klemens Ruder (mehrfacher Deutscher Meister Vollkontakt, Internationaler DM WAKO PRO) ebenfalls aus Bayern, erwartete Peter der Kämpfer mit dem er bereits auf den Bayerischen Meisterschaften im Finale stand. Kishans Gewichtsklasse war im Gegensatz dazu besser besetzt, ihn erwarteten zwei Vorkämpfe bis zum Einzug ins Finale.

Kishans erster Kampf stand gegen 14h an, er durfte gegen einen Kämpfer aus Berlin antreten. In der ersten Runde schlug sich der PSV Kämpfer sehr gut, ging jedoch aufgrund der ebenfalls sehr guten Leistung des Berliners mit einem knappen Punktnachteil in die Ringpause. In der zweiten Hälfte drehte unser Kämpfer nochmals auf und kämpfte sich Treffer für Treffer an die Wertung seines Gegners heran. Leider konnte er den Nachteil aus der ersten Runde trotz aggressivem Punkten nicht mehr wettmachen und musste sich am Ende knapp geschlagen geben. Das Team gratulierte ihm trotz dem zu seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. „Nächstes Jahr stehe ich auf dem Podest“ nahm er sich vor.

Peters Kampf, welcher durch die geringe Anzahl von Teilnehmern in dieser Gewichtsklasse bereits der Finalkampf war, fand gegen 18h statt. Merano, Flo und Peter hatten sich eine Strategie gegen seinen sehr starken Gegner vorgenommen da sie ihn ja bereits aus diversen Kämpfen auf Bayerischer Ebene sehr gut kannten. Klemens startete direkt nach dem Gong mit harten Kicks und gewohnt präzisen Boxaktionen in den Kampf. Peter hielt in den ersten Minute gut mit und konnte seinen Gegner sogar mehrmals mit gut platzierten Fußfegern aus dem Konzept bringen. In der zweiten Runde legte Klemens nochmals an Geschwindigkeit und Härte zu und Peter wurde zum ersten Mal hart getroffen. Trotzdem er dadurch angeschlagen war fand er mit einigen harten Aktionen nochmals in den Kampf zurück. Mitte der zweiten Runde wurde er dann nochmals hart getroffen wonach seine Betreuer den Kampf abbrachen. „Es ist keine leichte Entscheidung einen Kampf abzubrechen, aber hier geht es um die Gesundheit eines Kämpfer und die geht über alles“ kommentierte Merano das Ende dieses sehr harten Fights. Peter konnte mit diesem Kampf weitere Erfahrung in der Deutschlandspitze des Kickboxens führen und wurde für die gezeigte Leistung von sehr vielen Zuschauern beglückwünscht. „Viele hätten sich gegen einen so starken Gegner überhaupt nicht in den Ring gestellt“ war die Meinung der meisten Sportler die diesen Finalkampf aufmerksam verfolgt hatten.

Nach der Siegerehrung liessen die Kämpfer das gemeinsame Wochenende beim Pizzaessen ausklingen und machten sich danach wieder auf den Rückweg nach Augsburg wo sie in den frühen Morgenstunden erschöpft aber auch sehr gut gelaunt ankamen.

Mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und zusätzlich noch dem Gewinn eines Deutschen Vizemeistertitels hatten die PSV Kickboxer ihr sportliches Ziel für 2011 mehr als übertroffen. Zusätzlich begeistert der Zusammenhalt und das „Wir-Gefühl“ im Trainer- und Coach- Teams alle Akteure. Ob wir jetzt auch noch zur Europameisterschaft fahren? Fortsetzung folgt…

Das PSV-Kickboxteam